Überblick über die Instanz:
Gruppeninstanz der Stufe 50
Wartezeit: 22 Stunden
Um Zugang zur Esoterrasse zu erhalten, muss die Spezies des Spielers mindestens eine Festung ihrer jeweiligen Zone in Balaurea kontrollieren (Gelkmaros für Asmodier, Inggison für Elyos). Im Inneren der Festung können die Spieler die Esoterrasse dann über einen Riss betreten.
Der Kampf gegen das Endmonster Kexkra kann auf der Schwierigkeitsstufe „normal“ oder „schwierig“ bestritten werden.
Spieler können die Esoterrasse auf dem Luftweg durch Windströmungen bereisen, die ihre Richtung ändern können, je nachdem, welche Bereiche der Esoterrasse die Gruppe abgeschlossen hat. Der Zugang zur gesamten Instanz wird dadurch erleichtert.
Auf der Esoterrasse sind einige „Easter Eggs“ versteckt, darunter auch verborgene Schatztruhen!
Narayana-Spalte
Beim Betreten der Esoterrasse werdet ihr von einigen Reianer-Kriegern empfangen. Diese Reianer (und weitere Reianer, die in der Instanz anzutreffen sind) werden euch mehr über das Gebiet erzählen oder Quests vergeben.
Zuerst solltet ihr zum Rand der Narayana-Spalte gehen und dort mit Rothyns reden, die euch eine Quest geben und euch einiges über die Esoterrasse erzählen wird. Nach eurer Unterhaltung mit Rothyns solltet ihr in die Windströmung am Rand des Abgrunds gleiten, um zur anderen Seite der Narayana-Spalte zu gelangen. Windströmungen sind in der Esoterrasse der schnellste Weg von A nach B!
Die Narayana-Spalte und die Drana-Esoterrasse
Die andere Seite der Narayana-Spalte wird von bösartigen, von Drana durchdrungenen Mondblumen und Kirrus bewohnt. Achtet auf eurem Weg durch dieses Gebiet immer auf den Weg, der vor euch liegt, denn hinter jeder Ecke lauern tödliche Bestien auf euch. Auf eurem Weg nach oben zur Drana-Esoterrasse werdet ihr auf Esoterrassen-Arbeiter und -Sammler treffen.
Vergesst nicht, die vergifteten Esoterrassenranken zu sammeln. Mit etwas Glück werdet ihr beim Sammeln einen Wirbelschlüssel ergattern, der die große umrankte Truhe öffnet, die nach dem Sieg über Dalia Senglande erscheint. Diese Truhe enthält Kinah und mehrere Abyss-Relikte!
Setzt den Weg durch die Narayana-Spalte fort, bis ihr die Drana-Esoterrasse erreicht. Dort könnt ihr die verseuchten Dalia-Wurzeln zerstören, um Rothyns Quest abzuschließen. Wenn ihr in diesem Gebiet fertig seid, setzt euren Weg fort.
Im nächsten Gebiet stoßt ihr auf einige Balaur-Soldaten sowie weitere von Drana durchdrungene Mondblumen und Kirrus. Es gibt dort auch eine geheime Passage, über die ihr direkt zum ersten benannten Monster gelangt!
Mithilfe von Essenzgewinnung könnt ihr die riesige Esoterrassenranke entfernen und so direkt zu Dalia Senglande gelangen. Wem es nicht gelingt, die Ranke zu entfernen, oder wer noch weitere Abyss-Punkte sammeln möchte, sollte seinen Weg normal fortsetzen. Am oberen Ende dieses Gebiets liegt der Dalia-Garten. Dort lebt das erste benannte Monster, Dalia Senglande.
Dalia-Garten
Dalia Senglande ist das erste benannte Monster der Esoterrasse. Es handelt sich um eine ziemlich grimmig dreinblickende Baumkreatur, die für geübte Abenteurer jedoch noch keine große Gefahr darstellen sollte. Bevor ihr gegen diesen Boss antretet, solltet ihr dennoch im umliegenden Bereich alle patrouillierenden Monster aus dem Weg räumen. Der Kampf gegen Dalia selbst verläuft ziemlich geradlinig, es gibt also keine großen Spielereien oder böse Überraschungen. Macht euch einfach auf den einen oder anderen Flächenangriff gefasst.
Nachdem ihr Dalia besiegt habt, erscheint Dalias Wache. Folgt ihr, um den Weg zum nächsten Gebiet zu finden.
Stellt sicher, dass jedes Mitglied eurer Gruppe sich den Dalia-Schlüssel von Dalia Senglande holt. Dieser Schlüssel kann, genau wie ein Quest-Gegenstand, von jedem Spieler geplündert werden, und verschafft euch Zugang zu einer der umrankten Schatztruhen, die Abyss-Relikte enthalten!
Zusätzlich zu den umrankten Schatztruhen erscheint eine große umrankte Schatztruhe unter Dalia, nachdem diese besiegt wurde. Diese Truhe kann nur mit dem Wirbelschlüssel geöffnet werden. Sollte die Gruppe nach dem Sieg über Dalia bezwungen werden, bringt die Windströmung am Eingang der Instanz die Spieler nun direkt in den Dalia-Garten. Sprecht mit dem Reianer am Rand des Dalia-Gartens, um mehr über das vor euch liegende Drana-Produktionslabor zu erfahren.
Labor-Abwasseranlage
Eine seilgesteuerte Zugbrücke auf der Seite der Schlucht, von der aus auch eine potenzielle Invasionsstreitkraft einmarschieren würde? Gelten die Balaur normalerweise nicht als intelligent? Das Seil scheint jedenfalls zu dick zu sein, um es durchschneiden zu können! Um in das Drana-Produktionslabor zu gelangen, müsst ihr daher die Labor-Abwasseranlage durchqueren, die über einen Tunnel in dem Kanal unter dem Dalia-Garten erreichbar ist.
Gleitet zur Abwasseranlage unter der Klippe und achtet dabei auf Laborgeister - ihre Angriffe können verheerend sein!
Benutzt den Aufzug am anderen Ende der Abwasseranlage, um das Drana-Produktionslabor zu betreten.
Drana-Produktionslabor
Im Drana-Produktionslabor werdet ihr auf Balaur der Stufen 54-55 stoßen, die manchmal drakonische Materialien fallen lassen, wenn ihr sie tötet. Im gesamten Drana-Produktionslabor gibt es drei Monster mit dem Titel „Bereichsverwalter“.
Tötet alle drei Bereichsverwalter. Nachdem der letzte von ihnen gefallen ist, öffnet sich eine Tür zum nächsten Gebiet.
Laborhof
Balaur und Laborgeister patrouillieren den Laborhof, treten aber in keinem der Bereiche in großer Anzahl auf. Spieler können sich in diesem Gebiet also relativ frei bewegen, ohne besonders viele dieser Monster beseitigen zu müssen.
Haltet nach dem klagenden Sirokin Ausschau, einem Shulack, der manchmal in diesem Gebiet erscheint. Der klagende Sirokin wurde von einem Balaur-Wächter gefangen genommen, und wenn ihn die Gruppe rettet, kann sie dafür reich belohnt werden.
Esoterrassen-Innenhof
Der Esoterrassen-Innenhof ist ein weiter, offener Bereich und eignet sich perfekt für ein kleines Päuschen, um sich von den Strapazen des Weges durch den Laborhof zu erholen.
Um zum nächsten Gebiet fortzuschreiten, müsst ihr den Torwächter des Labors am oberen Ende der Treppe besiegen. Danach öffnet sich der Weg zum Klimaanlagenraum des Labors.
Klimaanlagenraum des Labors
Im Klimaanlagenraum des Labors treffen die Spieler auf das zweite benannte Monster der Esoterrasse, Hauptmann Murugan. Nehmt euch vor Hauptmann Murugans tödlichen Kombo-Fertigkeiten in Acht, und rechnet damit, dass das Primärziel im Lauf der Begegnung gewaltige Mengen an Schaden einstecken wird!
Nachdem ihr Hauptmann Murugan besiegt habt, öffnen sich im Klimaanlagenraum des Labors zwei Türen, hinter denen sich Truhen mit gekühlten Schätzen befinden, die Abyss-Relikte enthalten. Wenn ihr alle Schatztruhen geöffnet habt, solltet ihr euren Weg durch die Passage im südlichen Teil des Raums fortsetzen, an dessen Ende sich ein Lüftungsschacht befindet. Zerstört die Flügel des Lüfters, der den Schacht versperrt, und setzt euren Weg durch den Schacht fort, bis ihr zu einer Windströmung gelangt. Lasst euch dann von der Windströmung zum Esoterrassen-Geheimlabor tragen!
Esoterrassen-Geheimlabor
Es gibt zwei Eingänge zum Esoterrassen-Geheimlabor: Einer der Eingänge verbirgt sich hinter einem Wasserfall und ist nur durch geschicktes Manövrieren erreichbar. Der Haupteingang befindet sich im Erdgeschoss direkt unter der Windströmung, durch die ihr vom Klimaanlagenraum des Labors zum Geheimlabor gelangt seid.
Diejenigen unter euch, die den verborgenen Eingang benutzen, sparen sich einige Kämpfe gegen normale Monster und treffen stattdessen auf verbesserte Esoterrassen-Balaur, die Unmengen an Abyss-Punkten einbringen. Über die Türsteuerung gelangt ihr zum zentralen Bereich des Esoterrassen-Geheimlabors, zu dem auch der Haupteingang führt, sodass Mitglieder eurer Gruppe, denen es nicht gelungen ist, den verborgenen Eingang zu benutzen, sich hier wieder zu euch gesellen können.
Über den Haupteingang habt ihr Zugang zur größeren Hälfte des Esoterrassen-Geheimlabors. In der Mitte dieses Labors befindet sich ein Surkanafüller. Zerstört dieses Objekt, wenn ihr gegen Direktor Surama, das benannte Endmonster des schwierigen Modus kämpfen wollt. Lasst das Objekt links liegen, und ihr kämpft gegen Kexkra, das benannte Endmonster des normalen Modus.
Über die Infokugel von Surama könnt ihr mehr über die Geschichte der Drana-Esoterrasse erfahren. Diese Kugel befindet sich in der Mitte des Labors und enthält Aufzeichnungen über Direktor Suramas Forschung und die Experimente der Balaur.
Wenn ihr im Esoterrassen-Geheimlabor fertig seid, setzt euren Weg durch den Korridor auf der Westseite des Labors fort. Dadurch gelangt ihr zum Esoterrassen-Biolaboreingang. Besiegt dort den Wächter, und eine Wand wird im südlichen Teil dieses Raums einstürzen.
Über den nun geöffneten Durchgang erreicht ihr das letzte benannte Monster der Drana-Esoterrasse. Doch seid gewarnt: Wenn ihr erst einmal durch das Loch in der Wand gesprungen seid, gibt es kein Zurück mehr.
Kexkra
Wenn ihr Kexkra besiegt habt, erscheint eine Schatztruhe mit Abyss-Relikten und Platinmedaillen. Des Weiteren besteht die Chance, in der Schatztruhe ein sagenhaftes Rüstungsteil des Surama-Sets zu finden.
Kexkra-Prototyp und Direktor Surama
Diese Begegnung beginnt mit dem Kampf gegen den Kexkra-Prototypen. Im Laufe der Begegnung führt ein Ereignis dazu, dass Direktor Surama in den Kampf eingreift. Nachdem ihr Direktor Surama besiegt habt, erscheinen zwei Schatztruhen. Eine dieser Truhen kann ein sagenhaftes Rüstungsteil des Surama-Sets enthalten, die andere sagenhafte Waffen dieses Sets.